Am Freitag, 5. September, herrschte auf dem Gelände der Kita Lummerland an der Gençayer Straße buntes Treiben: Die Einrichtung feierte mit einem fröhlichen Fest für die ganze Familie ihr 13-jähriges Bestehen.
„Unser eigentliches Jubiläum zum zehnten Geburtstag fiel damals der Corona-Pandemie zum Opfer“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Steffi Manthey. Deshalb hatte man sich entschieden, passend zu dem an den Kinderbuch-Klassiker ,,Jim Knopf und die Wilde 13“ angelehnten Namen der Kita stattdessen das 13-Jährige zu feiern.
Waffeln und Wiedersehen
Ab 14 Uhr füllte sich das Gelände schnell: Neben einem Kuchenbuffet und frisch gebackenen Waffeln lockten zahlreiche Mitmachaktionen insbesondere die kleinen Gäste. Doch auch Ehemalige zog es zurück in ihre alte Kita.
„Ich verbinde mit dem Kindergarten meine Kindheit, erste Freundschaften und viele schöne Erinnerungen“, erzählt Phil Strobel, der vor rund neun Jahren selbst in die Kita Lummerland ging. Für ihn und viele andere war der Tag somit ein Stück weit eine nostalgische Reise in die eigene Kindergartenzeit.

Trommelzauber bringt alle in Bewegung
Ein Highlight des Nachmittags lieferte Arnd Dalbeck vom Mitmachprojekt „Trommelzauber“: Auf mehr als 40 Trommeln konnten die Besucher zu afrikanischer Musik ihr rhythmisches Talent unter Beweis stellen. Trotz kurzer Regenschauer ließ sich das Publikum die Stimmung nicht verderben. „Seit mehr als 20 Jahren begeistert Trommelzauber Kinder und Erwachsene – das war heute wieder eindrucksvoll zu erleben“, so Steffi Manthey.
Dank an die Wegbereiter
In einer kurzen Pause richteten auch Klaus Baumann, laut Manthey der „Gründungsvater“ der Kita, sowie der stellvertretende Bürgermeister Thomas Lay das Wort an die Gäste: Beide dankten dem gesamten Kita-Team für sein großes Engagement und lobten die rundum gelungene Organisation des Festes.
Insgesamt war die Feier zum 13. Geburtstag der Kita Lummerland ein fröhliches, lebendiges Fest, das nicht nur aktuelle Kita-Kinder, sondern auch Ehemalige, Eltern und Freunde der Einrichtung zusammenbrachte – und an das sich die Kita-Kinder sicher noch lange erinnern werden.