Am Samstag, 20. Juni, fand auf dem Schießstand in Delle das jährliche Königsschießen der Bürgerschützen-Gesellschaft statt: Neuer Titelträger ist Dietmar Winterhoff, der sich nach einem spannenden Wettkampf gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Überregionale Nachrichten

Frühe Treffer und flinke Schützen

Punkt 12 Uhr eröffnete Bürgermeister Andre Dahlhaus das Königsschießen der Bürgerschützen-Gesellschaft mit dem ersten Schuss auf den Vogel, direkt danach griff die noch amtierende Königin Nina Strobel zum Gewehr und setzte den zweiten Treffer — und damit den Startschuss für ein packendes Ringen um Pfänder und Königswürde.

Schon beim 31. Schuss fiel das erste Pfand: Den Reichsapfel sicherte sich Bastian Stopar. Nur wenige Schüsse später holte Gerhard Speckmann mit dem 39. Treffer das Zepter von der Stange. Auch Martin Flüs zielte sicher und brachte mit dem 71. Schuss den rechten Flügel zu Fall. Den linken Flügel schnappte sich Dietmar Jurczyk. Damit blieb der Vogel Stück für Stück in weniger Einzelteilen zurück.

Dietmar Winterhoff holte sich mit dem 129. Schuss zunächst die Krone — und setzte damit ein klares Zeichen für seine Ambitionen auf den Titel. Zuvor gingen aber noch zwei weitere Pfänder an Jan Jan-Kilian Klaproth sowie Hans Pistor, bevor das Finale näher rückte.

Der entscheidende Schuss

Nach insgesamt 288 Schüssen fiel der Vogel endgültig — und mit ihm die Entscheidung: Dietmar Winterhoff sicherte sich den letzten Treffer und trägt nun den Titel des Bürgerschützen-Königs 2026.

Die Bürgerschützen lassen dieses Ereignis natürlich nicht ohne großen Rahmen ausklingen: Am Samstag, 27. Juni, steigt - wie bereits angekündigt - der Krönungsball in der Pausenhalle der Grundschule. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, gegen 20 Uhr folgt die offizielle Krönung.