Kaffee, Kuchen und ein kleines Programm: Das Soziale Bürgerzentrum "Mittendrin" hatte für Donnerstag, 18. Dezember, zu einem Adventsnachmittag eingeladen und es wurde ein gemütlicher Treff, der Genuss und Unterhaltung bot.

Gut 30 Minuten nach dem Start der Veranstaltung waren schon zwei Torten "über die Theke gegangen". Wilfried Schmidt untermalte die Kaffeerunde mit Akkordeonklängen, Gudrun Roth las eine Weihnachtsgeschichte vor.

Wilfried Schmidt unterhielt die Besucher mit Akkordeon-Klängen.
Foto: Rüdiger Kahlke
Das Tortenangebot wurde von den Besuchern gut nachgefragt.
Foto: Rüdiger Kahlke

Richtig munter wurde es in Laufe des Nachmittags mit dem Auftritt der „Kohlbergspatzen“. Rosel Neumann hatte mit den zwölf Kindern verschiedene Lieder einstudiert, neben dem bekannten „Felice Navidad“ auch neuere Songs wie „Kleine Kinder, große Kinder“.

Ein Höhepunkt beim Adventsnachmittag war der Auftritt der "Kohlbergspatzen".
Foto: Rüdiger Kahlke

Bereits nach den Sommerferien hatte sie mit den Proben für den adventlichen Auftritt begonnen. Denn: „Die alten Lieder kennen die Kinder nicht mehr“. Und dass die Chorleiterin tolle Stimmen dabei hat, die sie auch fördert, zeigte sich im „Mittendrin“: Einige Kinder konnten auch solo glänzen. Der Beifall der Gäste war ihnen ebenso sicher wie verdient.

Bürgerzentrum macht Weihnachtspause

Zum Ende dieser Woche geht das Bürgerzentrum in die Weihnachtsferien. Café und Second-Laden sind dann wieder ab Montag, 5. Januar 2026, zur gewohnten Zeit geöffnet, so Leiterin Andrea Biervert.