Romantische Restaurantbesuche am Valentinstag für den guten Zweck: Die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM) und der Verein „WIR für Lüdenscheid“ verlosen ab sofort wieder 50 Candle-Light-Dinner für jeweils zwei Personen. Teilnahmevoraussetzung ist wie gewohnt eine Spende an den Verein „Die Arche Lüdenscheid“.

Bislang sind es 19 Gastronomen, die sich an der „Zeit zu zweit“-Aktion beteiligen und exklusive Menüs zusammenstellen. Mindestens 25 sollen es wieder werden, verrät Katja Schlorff vom Stadtmarketing. „Die Aktion ist für alle Beteiligten ein großer Spaß und außerdem eine tolle Werbemaßnahme für Gastronominnen und Gastronomen“, sagt Schlorff. Daher sei die Teilnahme vor allem für Neulinge eine „hervorragende PR-Maßnahme“. Bislang ist mit „El Asador“ ein Debütant dabei. Interessierte Restaurants können sich bis zum 12. Januar per E-Mail an [email protected] melden.

Die Dinner werden insgesamt 50 Liebespaaren dann am 14. Februar 2026 serviert – natürlich stilecht bei Kerzenschein. Übrigens liegt der Valentinstag im kommenden Jahr sehr günstig, weil er auf einen Samstag fällt. „Das sind hervorragende Voraussetzungen für einen langen romantischen Abend“, finden Stadtmarketing-Chef Phillip Nieland und der stellvertretende „WIR“-Vorsitzende Oliver Straub.

Wer die Chance auf den Gewinn eines Candle-Light-Dinners haben möchte, kann ab sofort einen Spendenbetrag in beliebiger Höhe, mindestens aber über 5 Euro, auf eines der beiden folgenden Konten des Vereins „Die Arche Lüdenscheid e.V.“ überweisen. Wichtig: Als Verwendungszweck muss jeweils der Begriff „Valentin“ angegeben werden.

 per PayPal an [email protected]

 per Überweisung an die IBAN DE39 4505 0001 0000 3024 89

Außerdem sollten alle Teilnehmenden (Mindestalter: 18 Jahre) bei der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer angeben, unter der sie garantiert zu erreichen sind. „Die Erfahrungen der Vorjahre haben gezeigt, dass wir die Gewinner telefonisch zuverlässig und rechtzeitig erreichen“, sagt Katja Schlorff vom Stadtmarketing. „Außerdem lässt sich dann alles deutlich schneller und unkomplizierter klären.“

Auslosung am 9. Februar

Bis einschließlich 8. Februar nimmt der Verein „Die Arche“, der sich in der Hospizarbeit und in der Trauerbegleitung engagiert, Spenden für die Aktion zum Valentinstag an. Am 9. Februar losen das Lüdenscheider Stadtmarketing und „WIR für Lüdenscheid“ dann die 50 Gewinner und deren Restaurant aus, die anschließend direkt telefonisch benachrichtigt werden. Alles funktioniert wie gewohnt nach dem Zufallsprinzip“, sagt Katja Schlorff.

Passendes Weihnachtsgeschenk

Mit der Spende ist zwar nicht sicher, ob Teilnehmende am Ende auch wirklich ein romantisches Essen für zwei gewinnen. Dennoch sieht Lothar Hellwig von der „Arche“ darin ein passendes Weihnachtsgeschenk: „Das Geld fließt zu 100 Prozent in die Arbeit des Vereins und hilft Menschen dabei, Phasen der Trauer und des Abschieds zu überstehen. Die Unterstützung der Aktion ist sehr wichtig und eine gute Tat zu Weihnachten bzw. für das neue Jahr.“

Die bislang teilnehmenden Restaurants:

L´Aperitivo, Restaurant Heerwiese, Hotel Sportalm Gipfelglück, Hulda am Markt, Restaurant Lazarus im Hotel Haus Hellweg, Steakhaus am Piepersloh, Stratos Restaurant & Weinbar, Mrs. Anh, Nanny’s Kirchhahn, Tokyo, Hotel Restaurant Passmann, Tapas y mas, Ristorante Castello, Pizzeria Bella Napoli, 50/50 Café/Taverne, Grünes Schillerbad, Extrablatt, ZenBa Ramen & Asia Cuisine, El Asador