Wie bereits am gestrigen Freitagmittag hat das Ordnungsamt auch am Samstag, 27. Juni, die Zufahrt zur Glörtalsperre gesperrt - und das bereits um 9.45 Uhr. Die Sperrung bleibt den gesamten Tag über bestehen.

Update (15.40 Uhr): Alle Parkplätze an der Glörtalsperre sind inzwischen belegt. Das Ordnungsamt geht gegen Falschparker vor und verteilt Strafzettel. Werden Rettungswege blockiert, etwa im Bereich Loh, werden die Fahrzeuge abgeschleppt.

Erstmeldung

Ab sofort dürfen keine Pkw mehr über die Glörstraße zur Glörtalsperre fahren. Das teilt Annette Petrick vom Ordnungsamt der Stadt Breckerfeld mit. Der Grund: Der Andrang auf die Glörtalsperre ist zu groß, die Parkplätze sind alle belegt. Das führt vor allem zu Falschparkern, sodass die Rettungswege blockiert werden.

Zudem weist Petrick ausdrücklich darauf hin, dass das Grillen – sowohl am Strand als auch im Wald – aufgrund der hohen Waldbrandgefahr verboten ist. Dasselbe gilt für das Shisha-Rauchen wegen der glühenden Kohle. Der Sicherheitsdienst wird dies kontrollieren.

Die Zufahrt zur Glörtalsperre wird voraussichtlich auch am Sonntag, 28. Juni, gesperrt sein.