Zum 60. Geburtstag der Kinderklinik Lüdenscheid gab es am Samstag, 27. Juni, Sonnenschein satt. Kleine und große Besucher sind erschienen, um die Erfolge der Klinik der vergangenen Jahre gemeinsam zu feiern.

Über dem Platz vor Haus 7 des Klinikum Lüdenscheids lag zur Mittagszeit eine brütende Hitze, so dass schon das Halten der Eröffnungsreden für die Festredner eine schweißtreibende Angelegenheit wurde. 

Mit Grußworten wandten sich Stefan Herburg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Märkischen Gesundheitsholding, Lüdenscheids stellvertretender Bürgermeister, Christoph Weiland und der Kinderklinikdirektor, Dr. Stefan Bernitzki, an die Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Stefan Ohrmann und auch der frühere Leiter der Kinderklinik, Dr. Bernhard Köster.

Viel Lob gab es für die Mitarbeiter und Helfer, allen voran für den Förderverein, und Dank für das entgegengebrachte Vertrauen der Familien und Kinder. Es sei in all den Jahren immer der Anspruch gewesen, den Kindern bestmöglich zu helfen, betonte Stefan Herburg. Dr. Stefan Bernitzki sprach die medizinische Fortentwicklung an, hob aber genauso wie Christoph Weiland Werte wie Zeit, Nähe, Fürsorge und Vertrauen für die kleinen Patienten hervor.

Für den Förderverein sprach Vorstandsvorsitzender Marcel Muth und erinnerte an die Erfolge der 1997 begonnenen Fördervereinsarbeit, wie gleich zu Beginn die Anschaffung eines Baby-Notarztwagens, oder auch die Einrichtung des beliebten Klinik-Clowns.

Der gehörte auch am Samstag zu den Attraktionen der großen Jubiläumsfeier. Aber auch mit anderen Aktionen, wie Kinderschminken, Dosenwerfen, Mal- und Bastelaktionen, einer Teddyklinik oder der Hüpfburg war für die Unterhaltung der kleinen Gäste gesorgt.