Wie verschicke ich Fotos ? Was ist WhatsApp und wie funktioniert eigentlich ein Tablet? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen ältere Menschen, die digitale Geräte nutzen wollen, sich aber unsicher fühlen.
Die Seniorenvertretung Plettenberg und Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unterstützen am Montag, 2. März, in der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr Seniorinnen und Senioren dabei, die digitale Welt besser zu verstehen. In entspannter Atmosphäre erklären die Jugendlichen Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen, vom Einrichten des Gerätes über das Schreiben von Nachrichten bis zur Einrichtung und Nutzung hilfreicher Apps.
„Besonders wichtig ist uns dabei der persönliche Austausch“, betont Detlef Ashoff von der Seniorenvertretung. Die Seniorinnen und Senioren können Fragen stellen und in ihrem eigenen Tempo lernen. Gleichzeitig profitieren auch die Jugendlichen; sie übernehmen Verantwortung und kommen mit einer anderen Generation ins Gespräch. „Die Schulung soll zeigen, dass man für neue Technologien nie zu alt ist“, erklärt Ashoff.
Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des Albert-Schweitzer-Gymnasiums statt. Barrierefreiheit ist gewährleistet. Wer mit einem Rollstuhl kommt, wird gebeten, dies bei der Anmeldung anzugeben, um die wegen der besseren Planung gebeten wird (Tel. 02391 797019).










