Zum LokalDirekt-Artikel "Verkaufswagen von Landwirt Baumeister rollen bald zum letzten Mal" erreichte die Redaktion am Freitag, 5. Dezember, folgender Leserbrief von Ute Gall und Karsten Schlüter, Leiterin und Quartiersarbeiter des Arche Care Haus in Lüdenscheid.
Zum Ende des mobilen Verkaufsdienstes der Firma Baumeister aus Breckerfeld, der zum 1. Januar 2026 eingestellt wird, äußern sich Ute Gall und Karsten Schlüter vom Arche Care Haus wie folgt:
"Wir halten es für wichtig, dieses Thema öffentlich sichtbar zu machen.
Der Wegfall dieses Angebots betrifft viele Menschen in den ländlichen und abgelegenen Stadtteilen von Lüdenscheid und Umgebung – insbesondere ältere oder weniger mobile Bürgerinnen und Bürger, für die der Verkaufswagen weit mehr war als nur eine Einkaufsmöglichkeit.
Er war ein Stück Lebensqualität, Selbstständigkeit und sozialer Teilhabe.
Als Arche Care Haus beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv mit der Frage, wie ältere Menschen möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld leben können.
Der Zugang zu Lebensmitteln — zu echten „Lebens-mitteln“ — ist dafür ein zentraler Baustein. Das Modell eines mobilen Verkaufsdienstes ist aus unserer Sicht zukunftsweisend und verdient gesellschaftliche wie politische Unterstützung.
Es wäre uns ein großes Anliegen, dieses Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die Einsamkeit entgegenwirken und die Versorgung im ländlichen Raum stärken."
Dieser Leserbrief spiegelt die persönliche Meinung der Einsender wieder und muss nicht mit der Auffassung der Redaktion übereinstimmen.
Der Leserbrief bezieht sich auf folgenden Artikel:
Verkaufswagen von Landwirt Baumeister rollen bald zum letzten Mal








