Der Fotoverein in Halver lädt am Donnerstag, 12. Februar, zu einem Bildervortrag über Namibia ein.

Überregionale Nachrichten

Anne Schmitz-Alslev und Bernd-Günter Schmitz waren in den letzten acht Jahren mehrfach in Namibia und haben insgesamt sechs Wochen in diesem Land verbracht. Auf der in 1800 Meter Höhe liegenden Hakosfarm betrieben sie Astro- sowie auch Vogelfotografie. Sie waren auf dem Gamsberg und bei den Hess-Teleskopen, lernten Sossusvlei, Deadvlei, den Sesriem-Canyon sowie Swakopmund kennen. Zudem begeisterten sie sich für die Pflanzenwelt der Wüste und der Trockensavanne mit Welwitschia und Köcherbäumen und unternahmen Bootsfahrten von Walvis Bay aus.

Anne Schmitz-Alslev und Bernd-Günter Schmitz zeigen bei einem Vortrag Bilder aus ihrer Zeit in Namibia.
Foto: Fotoverein Halver

Über diese Erlebnisse werden sie im Fotoverein anhand von Fotografien berichten. Der Verein möchte diesen Vortrag einem größeren Publikum zugänglich machen, heißt es in der Ankündigung. „Die Astro-Fotos werden sicherlich besonders interessant für Fotografen sein, die sich selbst mit dieser Art der Fotografie beschäftigen, da in der Wüste ganz andere Bedingungen für solche Aufnahmen herrschen. Die Bilder aus Wüste und Savanne, die Pflanzen und Vögel zeigen, werden Momente festhalten, die man hier nicht kennt“, heißt es weiter.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12. Februar, ab 19 Uhr im Bürgerzentrum in Halver statt. Der Eintritt ist frei und interessierte Teilnehmer sind eingeladen.