Als die Schützen am Samstag, 20. Juni, gemeinsam mit zahlreichen Gästen in die Hülscheider Kirche einzogen, war schnell spürbar, dass dieser Tag etwas Besonderes für den Verein werden würde. Im Mittelpunkt stand die neue Vereinsfahne, die im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes feierlich eingeweiht und gesegnet wurde.
Gemeinsam mit Fahnenabordnungen befreundeter Vereine zogen die Schützen in die Hülscheider Kirche ein. Der Musikverein „Die Volmetaler“. Im Mittelpunkt stand die neue Vereinsfahne, die erstmals öffentlich präsentiert wurde.
Die Fahne ist eine originalgetreue Nachbildung der bisherigen Vereinsfahne aus dem Jahr 1962. Über Jahrzehnte hatte sie den Verein bei Schützenfesten, Jubiläen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen begleitet. Aufgrund ihres Alters und der Spuren von Witterung und Gebrauch konnten die Schützen sie nicht mehr nutzen.
Arno Schrick stiftete die neue Fahne. Damit knüpft er zugleich an eine Familientradition an: Bereits sein Großvater Emil Rutenbeck hatte die ursprüngliche Vereinsfahne gestiftet.
Die Segnung übernahmen Pfarrer Michael Siol und Diakon Stefan Hegerich. Im Anschluss an den Gottesdienst zog ein Festzug in Richtung Schießheim. Angeführt von der neuen Fahne marschierten die Schützen gemeinsam mit ihren Gästen durch den Ort.
Die bisherige Fahne soll künftig einen Ehrenplatz in der Vereinsvitrine erhalten. Das neue Exemplar wird die Hülscheider Schützen künftig bei Festzügen, Schützenfesten und weiteren Veranstaltungen begleiten.





-1280x809.jpg)





