"Die Tinte unter dem Papier ist noch nicht ganz trocken", sagt Dr. Michael Achenbach von der KVWL am Mittwoch, 3. Dezember, im Telefonat mit LokalDirekt vorsichtig verheißungsvoll. Dennoch kann er bestätigen, dass ein neuer Kinderarzt für Meinerzhagen gefunden wurde - wenn auch mit Sitz in Kierspe.

Der neue Kinderarzt wird den Arztsitz von Dr. Rüdiger Müller weiterführen, der zum Jahresende altersbedingt aufhört. Bislang blieben alle Versuche, einen Nachfolger zu finden, erfolglos - für die Eltern aus Meinerzhagen, Kierspe und Halver eine dramatische Situation.

Nun aber kommt Bewegung in die Neubesetzung der Praxis. Dr. Michael Achenbach, Sprecher beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Westfalen-Lippe und Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), bestätigte am Mittwochabend, dass der Kiersper Kinderarzt Dr. Wessam Alnakhawa den Arztsitz übernehmen wird und einen Arzt anstellen wird. In einem Aushang in der Arztpraxis wurden die Patienten bereits über die freudige Nachricht informiert.

Wer der neue Kinderarzt wird und in welchem Umfang er die medizinische Versorgung der Jüngsten übernimmt, konnte Achenbach bislang nicht mitteilen. Auch, zu welchem Termin die Praxis übernommen wird, stehe bislang noch aus.

LokalDirekt erreichte Achenbach kurz nach einem gemeinsamen Termin mit Müller, Alnakhawa und dem Meinerzhagener Praxisnachfolger. Anders als mit Achenbach konnte LokalDirekt weder mit Müller noch Alnakhawa an diesem Abend sprechen. Auch Bürgermeister Jan Nesselrath, der die Suche laut Müller intensiv unterstützte, war nicht mehr zu erreichen.

Wir berichten weiter.

Lesen Sie zu dem Thema auch:

Mohammad Edleby verstärkt Kinderarztteam in der Kiersper Leharstraße

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass der neue Kinderarzt die Praxis von Dr. Müller im Hasenkamp übernehmen wird. Dies war nicht korrekt, der neue Arzt wird ebenfalls in der Praxis von Dr. Alnakhawa in Kierspe praktizieren.