Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) weist Eltern, Schüler und ausbildungswillige junge Menschen darauf hin, dass es in der kommenden Woche gleich zwei Azubi-Speeddatings im Märkischen Kreis gibt.
Den Auftakt markiert die Veranstaltung am Dienstag, 10. Februar, von 10 bis 13 Uhr in der Phänomenta in Lüdenscheid. Vor Ort sind fast 70 Unternehmen und Organisationen aus Lüdenscheid und dem Märkischen Südkreis vertreten, die noch junge Leute suchen, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten.
Nur zwei Tage später, am Donnerstag, 12. Februar, findet von 10 bis 13 Uhr im Alten Casino (Sauerlandpark) in Hemer ein Azubi-Speeddating für den Märkischen Nordkreis statt. Und auch hier gilt das niederschwellige Angebot, dass junge Menschen in lockerer Atmosphäre Personal- und Ausbildungsverantwortliche kennenlernen können, um herauszufinden, ob die passende berufliche Perspektive dabei ist. Interessenten können sich auf knapp 50 Unternehmen aus der Region freuen, heißt es in der Ankündigung.
Es werden auch duale Studiengänge vertreten sein – eine mögliche Alternative für Studienzweifler und -abbrecher sowie Abiturienten, die auf der Suche nach Alternativen zur akademischen Ausbildung sind. Alle Interessierten sind eingeladen, gleich Bewerbungsunterlagen mitzubringen, um sie dem Wunschunternehmen aushändigen zu können. Der Eintritt ist für Besucher frei.
Unternehmen, die keinen Platz mehr an einem der Veranstaltungsorte bekommen haben, aber dennoch auf der Suche nach potenziellen und geeigneten Bewerbern für eine duale Ausbildung sind, können sich jederzeit an das Team der „Passgenauen Besetzung“ bei der SIHK wenden.
Die SIHK gehört ebenfalls zu den Kooperationspartnern der Speeddatings im Märkischen Kreis und unterstützt ausbildungssuchende Jugendliche wie auch Unternehmen dabei, in Kontakt zu kommen. Ansprechpartnerin für den Märkischen Kreis ist Elisabeth Meßner unter der Telefonnummer 02331 390-303 oder via E-Mail.









