Die Streichorchester der Musikschule Lüdenscheid laden zu einem sommerlichen Konzert am Staberg ein. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart und Dvořák ebenso wie Filmmusik und kammermusikalische Beiträge.

Überregionale Nachrichten

Am Sonntag, 5. Juli, um 17.30 Uhr laden die drei Streichorchester der Musikschule der Stadt Lüdenscheid zu einem sommerlichen Konzert in den Saal der Musikschule am Staberg ein. Vom jüngsten Streichorchester der Musikschule, den Streichhölzern unter der Leitung von Dorothee Matthes, über das Mittelstufen-Streichorchester Orchestrino unter der Leitung von Shih-Yu Chu bis hin zur Streicherbesetzung des Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Johannes Gehring wird die ganze Bandbreite der Streicherausbildung an der Musikschule zu erleben sein. 

Das Orchestrino unter der Leitung von Shih-Yu Chu.
Foto: Fernholz-Bernecker

Bunter Strauß sommerlicher Werke

Auf dem Programm steht ein bunter Strauß sommerlicher Werke von Mozart über Dvorak bis hin zu Klassikern der Filmmusik. Bei einigen Stücken mischen sich die Ensembles auch: so spielen die Streichhölzer und das Orchestrino einige Stücke zusammen und auch das Orchestrino und das Jugendsinfonieorchester musizieren gemeinsam. Ergänzt wird das Programm durch kammermusikalische Beiträge. Als Solist ist außerdem der junge Oboist Josiah Santos in Piazzollas berühmtem Oblivion zu erleben.

Das Jungendsinfonieorchester unter der Leitung von Johannes Gehring.
Foto: Wenzel

Der Eintritt zu diesem etwa 90-minütigen, sommerlich-entspannten Konzert ist frei, die Mitwirkenden freuen sich auf ein regen Publikumszuspruch und Spenden zugunsten des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule.