Mit Siegen und Niederlagen erlebten die vier Seniorenmannschaften des BC Herscheid ein wechselhaftes Wochenende im Ligaspielbetrieb.
Am Freitagabend, 23. Januar, feierte die zweite Mannschaft des BC Herscheid auswärts einen deutlichen Erfolg. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammspieler Sacha Bühl sowie der Abwesenheit von Andreas Mandelkow gewann das Team beim Schlusslicht TV Werne mit 6:2.
Lennart Sieg und Mathis Jung setzten sich im ersten Herrendoppel nach drei Sätzen durch. René Boueke und Jan-Simon Claus im zweiten Herrendoppel sowie Linda Lüsebrink und Rebecca Koch im Damendoppel erhöhten auf 3:0. In den anschließenden Einzeln mussten sich Sieg im ersten und Claus im zweiten Herreneinzel jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Boueke sicherte mit einer starken Leistung im dritten Herreneinzel über drei Sätze bereits das Unentschieden (13:21; 24:22; 21:14). Die Siege von Lüsebrink im Dameneinzel sowie Koch/Jung im Mixed machten den verdienten 6:2-Erfolg perfekt. Nachdem man sich in der Hinrunde noch mit einem 4:4 begnügen musste, fiel der Rückrundensieg nun deutlich aus.
Am Samstagabend trat die vierte Mannschaft des BC Herscheid zum Rückspiel beim TuS Jahn Werdohl an. Bereits vor dem ersten Aufschlag konnten die Gäste einen Punkt verbuchen, da das Damendoppel aufgrund einer fehlenden Spielerin auf Seiten der Gastgeber kampflos an Herscheid ging. Am Ende verlor Herscheid dennoch deutlich mit 2:6.
Ein BCH-Stammspieler musste aus gesundheitlichen Gründen passen, sodass Nico Schöttler kurzfristig einsprang. In der Folge wurden die Doppel neu zusammengestellt. Schöttler musste sich an der Seite von Niklas Göbel im ersten Herrendoppel nach einem engen und umkämpften Match in drei Sätzen geschlagen geben (21:19; 10:21; 20:22). Auch das zweite Herrendoppel mit Andreas Altmann und Tim Ruhrmann verlief äußerst spannend, endete jedoch ebenfalls mit einer knappen Drei-Satz-Niederlage (21:18; 18:21; 18:21). In den weiteren Partien, dem ersten und zweiten Herreneinzel, dem Dameneinzel sowie dem Mixed, fanden die Herscheider nicht zu ihrem Spiel und mussten die Punkte dem TuS Jahn Werdohl überlassen. Für den zweiten Punkt aus Herscheider Sicht sorgte Tim Ruhrmann, der sein Einzel souverän gewann und sich mit 21:12 und 22:20 durchsetzen konnte.
Jennifer Fischer und Markus Wegener sichern Siegpunkt
Die dritte Herscheider Mannschaft setzte sich mit 5:3 beim TV Arnsberg durch. Jan-Simon Claus und René Boueke im ersten Herrendoppel sowie Jennifer Fischer und Marie-Kristin Torbow im Damendoppel sorgten für die ersten Punkte. Christian Flori/Markus Wegener im zweiten Herrendoppel und Claus im ersten Herreneinzel ließen die Gastgeber auf 2:2 ausgleichen.
Boueke kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz im Einzel zurück, musste jedoch verletzungsbedingt aufgeben, wodurch Herscheid in Rückstand geriet. Flori im zweiten Herreneinzel und Torbow im Dameneinzel überzeugten anschließend jeweils klar in zwei Sätzen und brachten ihr Team wieder in Führung. Im Mixed drehten Fischer und Markus Wegener nach verlorenem ersten Satz die Partie und sicherten mit 12:21, 21:18 und 21:18 den entscheidenden fünften Punkt.
Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die erste Mannschaft, die sich dem TuS Warendorf mit 2:6 geschlagen geben musste. Gegen eine im Vergleich zur Hinrunde deutlich stärker besetzte Gästemannschaft geriet Herscheid früh in Rückstand. Trotz engagierter Leistungen reichte es lediglich zu zwei Punkten durch André Weckwerth im zweiten Herreneinzel (21:17, 21:15) und Lea Lebus im Dameneinzel (28:26, 21:7). In der Tabelle der Verbandsliga bleibt das Team dennoch im gesicherten Mittelfeld.










