Jeden ersten Mittwoch im Monat öffnet das Aquarium in der Helle für das inzwischen etablierte Sprachcafé. Einheimische, Flüchtlinge und andere Zugereiste können sich dort zwanglos treffen und einige gemütliche Stunden verbringen.
Zum monatlichen Sprachcafé-Treffen im Jugendzentrum Aquarium am Mittwoch, 3. Juli, laden die ehrenamtlichen Deutschlehrer, die in ihren Kursen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die deutsche Lebensart vermitteln, wieder ein.
Ab 16 Uhr gibt es heiße und kalte Getränke sowie Knabbereien und süßes Gebäck. So gut versorgt können es sich die Gäste auf den vielen Sitzgelegenheiten gemütlich machen und ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel der Deutschlehrergruppe ist es, dass möglichst viele Halveraner auf ein Plauderstündchen vorbeikommen und so den Sprachschülern die Gelegenheit geben, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden.
Außerdem gibt es, wie immer, Beratungen zu den Prüfungsterminen, den Integrationskursen der Volkshochschule (VHS) und Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen. Interessierte können sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im „Aquarium“, Helle 15 in Halver ab 16 Uhr informieren und beraten lassen, welcher Kurs für sie passend ist. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Vorbereitung auf einen Integrationskurs oder einen Konversationskurs für Fortgeschrittene handeln.
Da der Augusttermin wegen der Schulferien ausfällt, findet das nächste Sprachcafé erst wieder am 2. September statt.



-1280x809.jpg)





