Im Rahmen eines Workshops der Verbraucherzentrale Lüdenscheid haben Schüler des Zeppelin-Gymnasiums in der Nachhaltigkeits-AG gebrauchte Stühle repariert und verschönert. Die Ergebnisse werden am 24. Februar um 16 Uhr in der schuleigenen Aula vorgestellt. Bei Interesse können die Stühle auch gegen eine Spende ersteigert werden.
Mit Schraubenzieher, Lack, Polster und neuem Stoff wurden im Rahmen der AG aus alten Sitzmöbeln wieder echte Hingucker, auf denen man bequem Platz nehmen kann. „Möbel haben sich wie Kleidung zur Wegwerf-Ware entwickelt. Ein Trend, der weitreichende globale Auswirkungen hat — etwa die Abholzung von Wäldern. Dem wollen wir mit unserer Reparatur- und Upcycling-Aktion etwas entgegensetzen“, erläutert Fabian Braukhoff, Umweltberater der Verbraucherzentrale NRW in Lüdenscheid.
Jana Sosnitzki, Lehrkraft am Zeppelin-Gymnasium und Leiterin der AG für Nachhaltigkeit, war sofort begeistert von der Idee. „Ausgedienten Möbelstücken ein zweites Leben zu schenken und dadurch Sperrmüll zu vermeiden, ist eine tolle Sache. Die Kinder und Jugendlichen brauchte ich gar nicht von dem Vorhaben zu überzeugen. Sie waren Feuer und Flamme“, so Sosnitzki.
Und so werkelten die Lernenden nach einer thematischen Einführung durch die Verbraucherzentrale wöchentlich mit Schleifpapier, Holzleim, Pinsel, Lackroller und Tacker an den Stühlen. Das Ergebnis sind vier neu gestaltete und voll funktionstüchtige Sitzmöbel. „Man braucht keine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten, um gebrauchte Möbel nach individuellen Vorstellungen umzugestalten und zu erneuern. Der Lohn sind Einzelstücke, die es so nirgendwo zu kaufen gibt. Spaß macht es auch noch und es wandern weniger Stücke auf den Sperrmüll,“ so der Umweltberater.
Versteigerung am am Zeppelin-Gymnasium
Die fertigen Stühle werden von den Teilnehmenden des Projekts am Dienstag, 24. Februar in der Aula des Zeppelin-Gymnasiums in Lüdenscheid der Öffentlichkeit präsentiert und können gegen Gebot erstanden werden. Mit dem Erlös aus Versteigerung und Waffelverkauf möchte die Nachhaltigkeits-AG ein Verschenk- und Tauschregal für alle Schüler des Gymnasiums finanzieren. „Aktuell fallen in Deutsch land 37 Kilogramm Sperrmüll pro Person und Jahr an. Indem wir Möbel länger nutzen und Gebrauchtem ein zweites Leben schenken, können wir diese Menge gemeinsam verringern“, sagt Fabian Braukhoff.









