Die Vorarbeiten für die Wahl am kommenden Sonntag sind fast abgeschlossen und die letzten Briefwahlunterlagen wurden verschickt.
Am Freitag ist das Wahlbüro bis 15 Uhr geöffnet, bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Wenn möglich, sollte das Angebot jetzt angenommen und direkt vor Ort im Wahlbüro gewählt werden. Ansonsten müssen die Briefwahlunterlagen bis Sonntag, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung eingegangen sein.
Am Samstag ist das Wahlbüro in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besetzt. Es werden nur nicht zugegangene und verlorene Wahlscheine (Briefwahlunterlagen) ersetzt. Erstanträge auf Ausgabe der Briefwahlunterlagen können nicht mehr angenommen werden außer im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung.
Am Sonntagabend wird zum Ende der Wahlzeit (18 Uhr) die Präsentation der Ergebnisse im Ratssaal des Rathauses vorbereitet. Erst nach Auszählung der Wahl des Landrates und des Kreistages wird mit der Auszählung der Bürgermeisterwahl und erst daran anschließend mit der Auszählung der Wahl des Rates begonnen.
Insgesamt werden die Ergebnisse im Ratssaal präsentiert. Interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Die Öffnungszeiten des Wahlbüros bis zum 13. September:
- Mittwoch und Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
- Freitag von 7.30 Uhr bis 15 Uhr
- Samstag 10 bis 12 Uhr