Am Veilchendienstag, 17. Februar, ziehen wieder die kleinen Jecken der Regenbogenschule sowie einige Kindergartenkinder in bunten Karnevalskostümen durch die Straßen in Halver-Oberbrügge — und sie hoffen auf viele Zuschauer.
Start an der Grundschule
Treffpunkt für den Umzug ist wie gewohnt die Gemeinschaftsgrundschule am Pestalozziweg. Dort versammeln sich alle Grundschulkinder sowie einige Kindergartenkinder, um pünktlich um 10.11 Uhr in ihren Kostümen loszuziehen. Von dort führt der Fußmarsch durch die Straßen Am Nocken, Glockenweg, Heideweg, Burgweg und Heedheide, bevor es zurück zur Schule geht.
Vorfreude auf Zuschauer und Süßigkeiten
Die jungen Karnevalisten freuen sich aber nicht nur auf den gemeinsamen Umzug, sondern auch auf ein bisschen Unterstützung entlang der Strecke. Denn seit mehr als 50 Jahren ist es Tradition in Oberbrügge, dass die Zuschauer den Umzug der Kinder mit Musik und viel „Kamelle“ begleiten. „Anwohner und Freunde von Schule und Kindergarten sind auch in diesem Jahr weder eingeladen, dem Karnevalszug zuzuwinken und den Kindern mit kleinen süßen Überraschungen an Häusern und Straßenecken eine Freude zu machen“, so die Regenbogenschule.










