Das Bachforum Plettenberg präsentiert das Konzert „In albo pace“ am Sonntag, 1. März, um 18 Uhr in der Christuskirche. Chormusik von Mittelalter und Neuzeit trifft in diesem Konzertprogramm auf Improvisationen von Klarinette, Bassetthorn und Baßklarinette.
Der Musiker Reinald Noisten (Klarinette, Bassklarinette, Bassetthorn) und der Chor Voices for Peace verbinden Chormusik aus Mittelalter und Neuzeit - von Hildegard von Bingen, Guillaume de Machaut, Jacobus Arcadelt bis z. B. Arvo Pärt oder Ola Gjeilo - mit Improvisationen mit Elementen aus Weltmusik, Jazz und Klezmer. Stilistisch verschmelzen diese Klangfarben zu etwas Neuem, gemeinsam ist den Werken der Ruf nach Frieden und Dialog der unterschiedlichen Welten.
"Im weißen Frieden" (In albo pace) steht für die Aufgabe aller Ansprüche im Vertrauen auf das Miteinander, das aufmerksame Zuhören, aufregende Spannung und erlösende Entspannung. Musik als Ausdruck der Harmonie, die die Welt auch sein kann – gegen Krieg und Gewalt und darüber hinaus.
Die Künstler
Voices for Peace gründete sich für dieses Projekt aus Freelance-Sängern und Sängerinnen, die in prominenten Ensembles (Kölner Vokalsolisten, Chorwerk Ruhr, WDR-Rundfunkchor u. a.) mit gefühlvollem Sound und intonationsreiner Klangkultur auf höchstem Niveau erprobt sind.
Reinald Noisten improvisiert seine Musik, spürt den Klängen der drei monotheistischen Religionen nach. Er studierte an der Musikhochschule Köln, nahm an verschiedenen Meisterkursen, u. a. bei Giora Feidman teil und konzertiert regelmäßig, insbesondere mit seiner Klezmerband Ensemble Noisten, im In- und Ausland.
Konzertkarten sind über die Plettenberger KulTour erhältlich im Online-Shop und im W9 sowie an der Abendkasse.






