Gevelsberg. Nachdem der ursprünglich für Mai geplante Kita-Gipfel krankheitsbedingt verschoben werden musste, lädt die Landtagsabgeordnete Ina Blumenthal zu einem neuen Termin ein. Am Montag, 6. Juli, möchte sie gemeinsam mit ihrer Landtagskollegin Christina Siebel sowie Fachkräften, Eltern und weiteren Interessierten über die Zukunft der Kindertagesbetreuung und die geplante KiBiz-Reform ins Gespräch kommen.

Überregionale Nachrichten

Offene Diskussion erwünscht

„Ich freue mich sehr, dass wir den angekündigten Austausch nun nachholen können“, so Blumenthal. Sie betont die Bedeutung praxisnaher Rückmeldungen für ihre politische Arbeit: „Gerade bei der geplanten Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ist es wichtig, die Erfahrungen der Menschen einzubeziehen, die die Auswirkungen der politischen Entscheidungen täglich in der Praxis erleben.“

Die Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung würden viele Beteiligte beschäftigen — in den Einrichtungen, bei den Trägern, in den Familien. Fachkräftemangel, Arbeitsbedingungen, Bildungsqualität und die Finanzierung der Einrichtungen zählen dabei zu den zentralen Themen. Gemeinsam mit Christina Siebel, Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtags Nordrhein-Westfalen, will Blumenthal diese Punkte beim Kita-Gipfel offen diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der VHS Gevelsberg, Mittelstraße 86. Zur besseren Planung bitten die Organisatoren um eine Anmeldung per E-Mail an [email protected], eine spontane Teilnahme ist jedoch auch möglich.