Im Rahmen der europaweiten Roadpol-Kontrollwoche hat die Polizei im Märkischen Kreis gezielt Alkohol- und Drogenverstöße im Straßenverkehr überprüft. Dabei kontrollierten die Beamten kreisweit fast 1600 Fahrzeuge. Insgesamt mussten 40 Verkehrsteilnehmer zur Blutprobe. In sechs Fällen bestand der Verdacht auf Alkoholeinfluss, in 34 Fällen vermuteten die Einsatzkräfte Drogenkonsum.

Überregionale Nachrichten

Polizei erwischt zahlreiche Temposünder in Menden

In Menden kontrollierten die Beamten am Dienstag, 16. Juni, 41 Fahrzeuge. Dabei registrierten sie 29 Geschwindigkeitsverstöße. Gegen elf Fahrer fertigte die Polizei Anzeigen, weil sie deutlich zu schnell unterwegs waren. Den Spitzenwert erreichte ein Autofahrer mit 114 statt erlaubter 70 Stundenkilometern. Zudem ahndeten die Einsatzkräfte sechs weitere Verstöße, etwa gegen Mitführpflichten. Alkohol- oder Drogenverstöße stellten sie dort nicht fest.

In Menden kontrollierten die Beamten am Dienstag 41 Fahrzeuge. Dabei registrierten sie 29 Geschwindigkeitsverstöße.
Foto: Polizei MK

Fünf Fahrer müssen in Iserlohn zur Blutprobe

In Iserlohn nahmen die Beamten am Dienstag fünf Verkehrsteilnehmer mit zur Blutprobe. Vier Fahrer standen nach dem Verdacht der Polizei unter Drogeneinfluss, ein weiterer möglicherweise unter Alkoholeinfluss. Nach der Blutentnahme mussten alle ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

In Iserlohn nahmen die Beamten am Dienstag, 16. Juni, fünf Verkehrsteilnehmer mit zur Blutprobe. Vier Fahrer standen nach dem Verdacht der Polizei unter Drogeneinfluss, ein weiterer möglicherweise unter Alkoholeinfluss.
Foto: Polizei MK

Zusätzlich ahndete die Polizei 20 weitere Verstöße. Dazu gehörten die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer, unzureichend gesicherte Kinder und das griffbereite Mitführen von Pfefferspray im Fahrzeug. Darüber hinaus schrieben die Beamten sechs Strafanzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen steuerrechtliche Vorschriften und fehlendem Versicherungsschutz.

Sieben positive Drogentests in Werdohl und Neuenrade

Am Mittwoch, 17. Juni, kontrollierte die Polizei in Werdohl und Neuenrade insgesamt 137 Fahrzeuge. Die Beamten stellten dabei 46 Verstöße fest. Sieben Drogenvortests verliefen positiv und führten zu Blutproben sowie entsprechenden Anzeigen. Außerdem erwischten die Einsatzkräfte einen Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis.

Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein in Lüdenscheid

Bei Kontrollen an mehreren Stellen im Lüdenscheider Stadtgebiet zog die Polizei am Donnerstag, 18. Juni, zwei Fahrer aus dem Verkehr, die ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren und möglicherweise unter Drogeneinfluss standen. Auch sie mussten eine Blutprobe abgeben.

Zusätzlich ahndeten die Beamten rund 20 weitere Verstöße, darunter fehlende Sicherheitsgurte, Geschwindigkeitsüberschreitungen und technische Mängel an Fahrzeugen.