Am Mittwoch, 10. September, lädt die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Altena-Lüdenscheid e.V. zu einer besondere Stadttour ein: „Leben auf der Straße – eine Stadttour durch Lüdenscheid durch die Augen der Wohnungslosen“.
Die Tour startet um 14.30 Uhr ab dem Martinus-Haus, Graf-von-Galen Straße 6 in Lüdenscheid. Die Teilnehmer werden zu verschiedenen Anlaufpunkten geführt, die für wohnungslose Menschen in Lüdenscheid von Bedeutung sind.
Die Stadttour bietet die Gelegenheit, die Herausforderungen und Perspektiven von Menschen, die ohne festen Wohnraum leben, zu verstehen. Die Teilnehmer werden von Insidern begleitet, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen und die Geschichten hinter den Orten und Menschen erzählen.
„Wie entsteht Wohnungslosigkeit? Wie sieht der Alltag ohne ein Zuhause aus? Wie können wir als Gesellschaft denjenigen helfen, die auf der Straße leben?“ – Diese und viele weitere Fragen können auf der Tour gestellt werden. Die Insider der Tour erzählen aus ihrer Perspektive und welche Herausforderungen und Hürden der tägliche Kampf um ein Dach über dem Kopf mit sich bringt.
Die Teilnahme an der Stadttour ist kostenlos, jedoch wird eine Anmeldung bis spätestens 08. September 2025 benötigt. Interessierte können sich im Sekretariat der Caritas per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 02351/905-007 anmelden.