"Zutritt für Männer verboten" hieß es an Weiberfastnacht in der Valberter Ebbehalle — rund 400 Damen feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.
Für den traditionellen Saisonabschluss hatte sich der Elferrat im 66. Jubiläumsjahr des Valberter Karnevalsjahr ein umfangreiches Bühnenprgramm überlegt. Insgesamt fünf Männerballette und fünf weitere Garden standen mit abwechslungsreichen Darbietungen auf der Bühne. Vor allem vom Aufritt der "Dancing Daddys Frielingsdorf" waren die Frauen begeistert — kaum eine Dame hielt es auf ihrem Stuhl.
Moderator tanzt spontan mit
Neben den beiden bekannten hauseigenen Garden, den Funkenmariechen und den Husaren, trat auch die Garde der ehemaligen Mitglieder auf, die bereits bei der Sitzungveranstaltung "Valbert Lot Gohn" gut vom Publikum angenommen wurde. "Über 600 Jahre Bühnenerfahrung stehen hier neben mir", machte Moderator Dominik Busch in der Abmoderation nach dem Auftritt deutlich. Gemeinsam mit Dirk Pies führte er durch den Abend, hatte oftmals einen flotten Spruch auf den Lippen und wurde bei den "Premieregästen" aus Frielingsdorf spontan mit ins Programm eingebunden.
Fotogalerie
Für die Bewirtung sorgten überwiegend — nach ihrem eigenen Auftritt — die Husaren und der Elferrat. Diesem war die kurze, aber anstrengende Session jedoch auch ein wenig anzumerken, laut Busch gab es mehrere Ausfälle zu verzeichnen, weshalb er die Damen um Nachsicht wegen der "schweren Männergrippe" bat.
Besonderes Highlight für die Organisatoren: Die Übertragung aus der Ebbehalle in die "Lokalzeit Südwestfalen" des WDR. Reporterin Isabelle Zillmer wurde von der Veranstaltung live in die Nachrichtensendung geschaltet und bot so weit über Meinerzhagen hinaus Einblicke ins Programm. Dieses endete zwar gegen 23.30, die Party ging danach jedoch noch mehrere Stunden fröhlich weiter.












