Der Chor Cantamus aus Kierspe traf sich am 4. Januar zu seiner Jahreshauptversammlung im Forum des evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen. "Das Jahr 2025 war für uns ein bewegendes Jahr", erklärte der zweite Vorsitzende Frank Bisterfeld direkt bei der Begrüßung.
Vorstand einstimmig bestätigt
Frank Bisterfeld blickte beispielsweise auf das Sommerfest mit zugehöriger Wanderung im vergangenen Jahr zurück. "Da haben wir viele schöne Lieder gesunden", freute er sich auch im Nachhinein noch.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde er, genau wie Kassierer Frank Schneider und Schriftführerin Sylke Hentschel einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Beisitzer Frank Handke, Martin Romeike, Klaus Bohner, Ralf Nebel, Hannelore Simantik und Kerstin Severin wurden einstimmig ins Amt gewählt.
Das Ende der Versammlung gehörte dem musikalischen Leiter Michael Otto. Auch er ist erst im vergangenen Jahr zum Chor gekommen und erklärte, dass es die richtige Entscheidung war. Ursprüngliche habe er sich zwar vorgenommen gehabt, weniger zu machen. Doch Otto erklärte: "Ich bin nach jeder Probe beschwingt nach Hause gefahren und merke, dass es die richtige Entscheidung war, diesen Chor als Chorleiter zu übernehmen. Es ist eine wunderbare Gemeinschaft im Cantamus." Vor allem sei er vom Lerntempo der Sänger begeistert und betonte: "Es macht unheimlich Spaß." Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab er den knapp 50 anwesenden Chormitgliedern seinen Einstand aus.
Kommende Konzerte
Zudem machten Otto und Bisterfeld Werbung für die beiden nächsten Konzerte, die der Chor veranstaltet. Am 3. Juli findet in der Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen ab 18 Uhr das Sommerkonzert statt. In diesem Rahmen wird ebenfalls das 30-jährige Jubiläum des Chors gefeiert. Über ein Jahr hin ist es noch bis zum "Messias-Konzert", das am 14. Februar 2027 in der St. Josef-Kirche in Kierspe aufgeführt wird.











