Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Iserlohn Kangaroos zurückgemeldet. Beim Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord konnten sich die Waldstädter am Sonntag mit 89:78 gegen den SC RASTA Vechta II durchsetzen und damit einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen.
SC RASTA Vechta II – Iserlohn Kangaroos 78:89 (23:19, 18:17, 17:31, 20:22)
Nach zuletzt mehreren knappen Niederlagen begannen die Iserlohner zunächst nervös, so dass das erste Viertel mit 23:19 knapp an die Gastgeber ging. Immer wieder kam das Nachwuchsteam der Rastaner aus Vechta zu einfachen Körben, da die Iserlohner in der Defense nicht aggressiv genug als Team verteidigten. Folgerichtig konnten die Niedersachsen eine knappe Führung von 41:36 für sich behaupten. In der Offensive waren es vor allem Hubbard und Leitao bei den Kangaroos, die ihr Team im Spiel hielten.
Man kann davon ausgehen, dass die Halbzeitansprache von Coach Prostran deutlich war, denn nach den ersten Minuten im 3.Viertel war zu erkennen, dass nun als Team verteidigt wurde, so dass die Kangaroos am Ende 16 Steals sammeln konnten.
Das Spiel wurde von den Iserlohnern immer besser kontrolliert und da auch weiterhin die 3er fielen und Luca Michels mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen innerhalb von wenigen Sekunden sein Team erstmalig mit 51:49 (24 Min.) in Führung brachte. Die Kangaroos hatten weiterhin den „Fuß auf dem Gas“ und gaben die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab.
Von da an blieben die Kangaroos konzentriert, hielten den Druck hoch und ließen sich die Führung nicht mehr nehmen. Ausschlaggebend war dabei nicht nur die verbesserte Defense, sondern auch die offensive Ausgeglichenheit: Gleich vier Spieler (Hubbard, Schultz, Leitao, Michels) punkteten zweistellig und unterstrichen den geschlossenen Teamauftritt der Waldstädter.
"Mit diesem Sieg verlassen die Kangaroos die Abstiegsplätze in der ProB Nord. Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Headcoach Toni Prostran mit Blick auf die Leistung seines Teams. „Wir haben über weite Strecken unser Spiel durchgezogen, defensiv Akzente gesetzt und im richtigen Moment den Unterschied gemacht. Dieser Sieg gibt uns neue Zuversicht im Abstiegskampf.“
Nach einem Spielverlauf, der vor allem in der zweiten Halbzeit von hoher Intensität und Einsatzbereitschaft geprägt war, sollte dieser Auswärtssieg den Kangaroos neues Selbstvertrauen geben und die Zuversicht steigern, bereits im nächsten Heimspiele gegen die Seawolves aus Rostock.












