Traditionen müssen gepflegt werden, wenn man einem Sprichwort glauben mag. So auch am Freitag, 13. Februar, als im Ortskern wieder der Kinderkarneval gefeiert wurde.

"Wir haben oben gute Laune, unten gute Laune, rechts gute Laune", erklang ein aktueller Karvenalshit aus den Lautsprecherboxen auf dem Lieferwagen der Firma Ochsenfahrt. Darauf hatte Bürgermeister Christian Breddermann mit seinem DJ-Pult Position bezogen, um - und auch das verlangt die Tradition - den Umzug zu moderieren. Einziges Novum: in diesem Jahr war er nicht als Berufsmusiker, sondern in seiner Rolle als Bürgermeister zugegen.

Folgerichtig sorgte für den Kamelleregen vom Kran aus nicht der Bürgermeister selbst, sondern sein Stellvertreter, der als König verkleidete André Krause. Gemeinsam mit Jorge Rodrigues, dem zweiten Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins, ließ er aus luftiger Höhe Popcorn und Bonbons auf die zahlreich erschienen jungen Narren regnen.

Und auch viele Einzelhändler, Vereine und die Freiwillige Feuerwehr stellten sich entlang der Bahnhofstraße auf, um Bonbons und kleine Geschenke zu werfen. Selbst aus dem mittlerweile nahezu vollständig saniertem Hotel zur Post regnete es Kamelle: eine Mitarbeiterin der Verwaltung hatte sich dort an einem Fenster im ersten Obergeschoss positioniert. Hauptsponsoren des Kinderkarnevals waren Edeka Clever und die Sparkasse, aber auch der Rewe-Markt, das Eiscafé La Dolce Vita und zahlreiche lokale Unternehmer waren vertreten.

Zufrieden zeigten sich nicht nur Bernd-Martin Leonidas von der Gemeinde, sondern auch Jorge Rodriguez vom Stadtmarketingverein. "Es war wie immer eine tolle, gut besuchte Veranstaltung", freute sich Jorge Rodriguez im Gespräch mit LokalDirekt. Und auch Nils Haböck, Leiter der Polizeiwache Halver, fand nur lobende Worte: "Es gab keinerlei Unruhen, alles lief nach Plan."

Nach dem Umzug feierten Eltern und Kinder - wie es ebenfalls die Tradition verlangt - gemeinsam in der Jahnturnhalle weiter.