Zwischen Blumenbeeten, Obstbäumen und Gartenwegen entsteht wieder Raum für Begegnung: Die „Offene Gartenpforte Ruhrgebiet“ geht im Juni und September in die nächste Runde. Auch im Ennepe-Ruhr-Kreis sind Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Zwei Wochenenden im Juni und September
Geöffnet werden die Gärten am 13. und 14. Juni sowie am 12. und 13. September. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online anmelden. Alle angemeldeten Gärten werden in einem gemeinsamen Programm veröffentlicht.
Mitmachen können ganz unterschiedliche Gartenformen: vom liebevoll gestalteten Reihenhausgarten über naturnahe Rückzugsorte und Kleingärten bis hin zu Gemeinschaftsprojekten oder ausgefallenen Gestaltungsideen. „Ziel ist es, Einblicke zu ermöglichen, Inspiration zu geben und den Austausch unter Gartenfreunden zu fördern“, erklärt die Kreisverwaltung die Idee hinter der „Offenen Gartenpforte“.
Beitrag zur IGA-Region
Die Aktion versteht sich zugleich als Auftakt im Vorfeld der Internationalen Gartenausstellung 2027 im Ruhrgebiet. Sie soll die grüne Vielfalt der Region sichtbar machen und zeigen, wie viel Engagement und Kreativität in privaten Gärten steckt.
Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung sind online unter www.iga2027.ruhr/offene-gartenpforte-ruhrgebiet-2026/ abrufbar.










