Die Industrie- und Handelskammern in Südwestfalen (Arnsberg, Hagen und Siegen) laden in ihrer Webinar-Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ am 25. Februar von 10 Uhr bis 10.45 Uhr zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „NIS-2 und KRITIS: Wer muss was in der Cybersicherheit tun?“ ein.
Die angespannte sicherheitspolitische Lage in Europa wirkt sich auch auf den digitalen Raum und die digitale Infrastruktur aus. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Union am 27. Dezember 2022 die NIS-2-Richtlinie (Zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit) verabschiedet. Mit dem Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie, das am 6. Dezember 2025 in Kraft getreten ist, wurde das Cybersicherheitsrecht umfassend modernisiert.
Viele Unternehmen sind derzeit unsicher, ob sie betroffen sind und welche Maßnahmen sie umsetzen müssen. Im Webinar zeigt Jana Knuth, Projektleiterin der NIS2- Anlaufstelle NRW auf, für welche Unternehmen die Regelungen gelten, welche Anforderungen entlang der Lieferkette zu beachten sind, welche Maßnahmen notwendig sind und wo Unternehmen weiterführende Unterstützung erhalten können.
Die Webinar-Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ ist ein Angebot der drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen. Einmal im Monat erfahren die Teilnehmer in kompakten 45 Minuten, was die Wirtschaft in Südwestfalen bewegt.









