Gerade bei der aktuellen Wetterlage ist es wichtig, viel zu trinken. Damit dies nach dem Sportunterricht möglich ist, wünschen sich viele Kinder der Gesamtschule einen Wasserspender an der Sporthalle. Für dessen Finanzierung sorgten sie Mitte Juni mit einem Sponsorenlauf selbst.
Auf dem Sportplatz am Felderhof liefen Schüler der Gesamtschule am Mittwoch, 17. Juni, für einen guten Zweck: einen Wasserspender an der Sporthalle. Die Schülervertretung organisierte den Lauf. Gemeinsam mit den Stufenparlamenten setzt sich die Schülervertretung schon mehrere Jahre für einen solchen Wasserspender ein, nachdem aufgefallen war, dass die Spender in der Pausenhalle und in der Mensa gut angenommen werden.
"In den Gesprächen zwischen der Stadt und der Schüler- und Schülerinnenvertretung wurde immer wieder betont, dass das Projekt aus Kostengründen schwer umzusetzen sei", erklärt Alican Sevim, der didaktische Koordinator der Gesamtschule.
Fotogalerie
Gemeinsam, freut sich Sevim, sei jedoch ein Weg gefunden worden: Einen Teil der Kosten für den Wasserspender trägt die Stadt, den anderen Teil sammeln die Schüler. Diese hatten sich im Vorfeld — überwiegend im Verwandtenkreis — Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen festen Betrag spenden. Die Beträge reichten von 50 Cent bis 25 Euro pro Runde, erklären Selen Camurcu und Jan Zensen. Die beiden Lehrer betreuen die Schülervertretung und hatten die Veranstaltung gemeinsam mit den Schülern organisiert.
"Es ist auf jeden Fall ein absolutes Herzensprojekt", erklärt Zensen die Bedeutung für zahlreiche Schüler. Aus diesem Grund seien die Schüler auch so motiviert gewesen, vermutet er. Fast alle Schüler haben teilgenommen, einige haben sogar 15 oder mehr Runden zu je 400 Metern auf dem Sportplatz absolviert.
Der genaue Betrag, der beim Sponsorenlauf zusammenkam, ist bislang noch nicht ausgezählt. Trotzdem hoffen die Schüler, dass es zusammen mit der Unterstützung der Stadt reicht, um den Wasserspender zu finanzieren.









