Beim nächsten Stammtisch Photovoltaik in Plettenberg steht die Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Juni, von 18.30 bis 20 Uhr im Raum 002 des Rathauses an der Grünestraße 12 statt.
Nach einem Kurzvortrag von Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Ziel der Veranstaltung ist es, Informationen zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten zu fördern.
Photovoltaik-Anlagen gehören inzwischen zum Stadtbild. Sie erzeugen Strom aus Sonnenenergie und können über verschiedene technische Lösungen auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Darüber hinaus lässt sich die Sonnenenergie direkt zur Wärmeerzeugung einsetzen. Diese Technik wird als Solarthermie bezeichnet.
„Über verschiedene Techniken kann man den Strom auch zur Warmwasserbereitung verwenden. Man kann die Wärmestrahlung der Sonne aber auch direkt nutzen. Das nennt man Solarthermie“, erklärt Helge Pfingst. „Beim kommenden Solarstammtisch setzen wir die Technologien zur Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie in den Fokus“, ergänzt Moritz Jankowsky von der Abteilung Umweltplanung der Stadt Plettenberg.
Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen, Beratung und Gespräche eingeplant. Die Moderation übernimmt erneut Moritz Jankowsky.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können die Veranstaltung ohne vorherige Registrierung besuchen.
Die Verbraucherzentrale NRW berät darüber hinaus kostenlos zu allen Fragen rund um das Thema Energie – telefonisch, per Video oder im Rathaus. Termine können unter der Telefonnummer 02391/923129 vereinbart werden.









