Der Feuerwehr- und Katastrophenschutzausschuss der Gemeinde Herscheid kommt am Dienstag, 30. Juni, zu seiner vierten Sitzung zusammen. Beginn ist um 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Im Mittelpunkt stehen zwei wichtige Entscheidungen für die künftige Ausrichtung des Brandschutzes in der Gemeinde.

Überregionale Nachrichten

Ein zentrales Thema ist die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans. Die Analyse bescheinigt der Feuerwehr Herscheid eine insgesamt leistungsfähige Aufstellung, zeigt aber auch Herausforderungen auf. So konnte der Erreichungsgrad für das Schutzziel I – das Eintreffen von neun Einsatzkräften innerhalb von acht Minuten – gegenüber 2018 deutlich von 21 auf 64 Prozent verbessert werden.

Gleichzeitig stellen der demografische Wandel und die eingeschränkte Tagesverfügbarkeit ehrenamtlicher Einsatzkräfte die Feuerwehr weiterhin vor Probleme. Um langfristig eine leistungsfähige Struktur zu sichern, schlägt die Verwaltung vor, die Löschgruppe Neuemühle mit der Löschgruppe Herscheid zusammenzuführen. Der Prozess soll über einen Zeitraum von 18 bis 24 Monaten durch gemeinsame Übungen und Ausbildungsmaßnahmen begleitet werden.

Zur Entlastung der ehrenamtlichen Kräfte empfiehlt der Brandschutzbedarfsplan zudem eine Ausweitung der hauptamtlichen Unterstützung. Vorgesehen ist eine Aufstockung um rund 1,2 Stellenanteile, insbesondere für Dokumentations- und Wartungsaufgaben.

Baubeschluss für Gerätehauserweiterung

Als zweiter großer Tagesordnungspunkt steht der Baubeschluss für den ersten Abschnitt der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Herscheid an. Geplant sind sieben neue Fahrzeuggaragen, eine Waschhalle sowie moderne Funktionsräume mit konsequenter Schwarz-Weiß-Trennung und getrennten Bereichen für Frauen und Männer. Auf dem Dach des Neubaus soll zudem eine Photovoltaikanlage installiert werden.

Für den ersten Bauabschnitt werden Kosten von rund 7,19 Millionen Euro veranschlagt.

Die Sitzung ist öffentlich. Bürger haben sowohl zu Beginn als auch am Ende des öffentlichen Sitzungsteils im Rahmen der Einwohnerfragestunde Gelegenheit, Fragen zu den geplanten Maßnahmen zu stellen.

Über die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans entscheidet nach der Vorberatung im Ausschuss abschließend der Rat der Gemeinde Herscheid in seiner Sitzung am 13. Juli.