Der Aufsichtsrat der Märkischen Gesundheitsholding hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche der Bestellung von Dr. Monika Schwalenberg zur neuen Leitenden Ärztlichen Direktorin des Klinikums Lüdenscheid zugestimmt. Gleichzeitig wurde Prof. Dr. Max Meyer-Marcotty zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor bestellt.

Dr. Monika Schwalenberg ist zugleich Klinikdirektorin der Klinik für Hämatologie und Onkologie. Prof. Dr. Max Meyer-Marcotty leitet als Klinikdirektor die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie.

Mit der neuen Besetzung der Ärztlichen Direktion setzt das Klinikum Lüdenscheid auf eine erfahrene und fachlich ausgewiesene Führung, die die medizinische Weiterentwicklung des Hauses gemeinsam gestalten wird.

„Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrates und auf die neue Aufgabe. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich die hohe medizinische Qualität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Klinikum Lüdenscheid weiter stärken“, sagt Dr. Monika Schwalenberg, Leitende Ärztliche Direktorin und Klinikdirektorin für Hämatologie und Onkologie.

Auch Prof. Dr. Max Meyer-Marcotty, stellvertretender Ärztlicher Direktor und Klinikdirektor für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie, blickt mit Zuversicht auf seine neue Funktion: „Das Klinikum Lüdenscheid steht für sehr gute Medizin und ein starkes Miteinander. Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung unseres Hauses in meiner neuen Aufgabe aktiv mitzugestalten.“

Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrates: „Mit Dr. Monika Schwalenberg und Prof. Dr. Max Meyer-Marcotty bringen zwei erfahrene Mediziner ihre Expertise in die Ärztliche Direktion ein. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.“

Auch Stefan Herburg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Märkischen Gesundheitsholding, unterstreicht die Bedeutung der Personalentscheidungen: „Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Dr. Monika Schwalenberg und Prof. Dr. Max Meyer-Marcotty mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrer langjährigen Erfahrung die medizinische Ausrichtung des Klinikums Lüdenscheid erfolgreich weiterentwickeln werden. Wir wünschen beiden für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg.“