Der Bau- und Planungsausschuss der Stadt Plettenberg kommt am Mittwoch, 1. Juli, um 17 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die kommunale Klimabilanz, die geplante Erweiterung des Lidl-Marktes am Grafweg sowie der Stand des Breitband- und Mobilfunkausbaus.
Erstmals vorgestellt wird die Treibhausgas- und Energiebilanz der Stadt für die Jahre 2021 bis 2023. Die Klimaschutzbeauftragte Alexandra Hartwig und der Klimaschutzkoordinator Gregor Heggemann des Märkischen Kreises erläutern die Ergebnisse, die als Grundlage für weitere Maßnahmen im kommunalen Klimaschutz dienen sollen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die geplante Erweiterung des Lidl-Marktes am Grafweg. Der Ausschuss befasst sich sowohl mit der 20. Änderung des Flächennutzungsplanes als auch mit dem Bebauungsplan Nr. 651. Die Stadt will die planungsrechtlichen Voraussetzungen für einen Neubau mit einer Verkaufsfläche von bis zu 1700 Quadratmetern sowie einer Neuordnung der Stellplätze und der Verkehrsanbindung schaffen. Der Ausschuss will über die öffentliche Auslegung der Planunterlagen entscheiden.
Außerdem informiert der Märkische Kreis über den aktuellen Stand des Breitband- und Mobilfunkausbaus in Plettenberg. Darüber hinaus beraten die Ausschussmitglieder über eine neue Vorkaufsrechtssatzung für das Gebiet „Hinterm Osterhagen“, die der städtebaulichen Entwicklung im Ortsteil Oesterhammer dienen soll.
Weitere Punkte sind mehrere Bauanträge sowie ein Sachstandsbericht zu öffentlichen Trinkwasserspendern.
Zu Beginn und am Ende des öffentlichen Sitzungsteils besteht für Bürger im Rahmen der Einwohnerfragestunde Gelegenheit, Fragen an die Verwaltung zu richten.







