Aufgrund eines Gasaustritts kommt es in Schalksmühle-Strücken am Freitagnachmittag, 26. Juni, zu einem Feuerwehreinsatz.
Update 19.30 Uhr:
Die Feuerwehr geht aktuell von einer "weiteren, mehrstündigen Einsatztdauer" aus, teilt Marc Fürst mit. Aufgrund des Wetters werden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Stadtmitte von Mitgliedern der Löschgruppe Hülscheid abgelöst. Der Bereich um die Einsatzstelle ist weiterhin voll gesperrt.
Update 18.30 Uhr:
"Problematisch an dieser Stelle ist, dass diese Einsatzlagen mehrfach in Deutschland auftreten wegen des Wetters und die Fachunternehmen überlastet sind und noch nicht zur Einsatzstelle kommen konnten, daher dauert der Einsatz der Feuerwehr Schalksmühle weiterhin an", erklärt Feuerwehr-Pressesprecher Marc Fürst gegen 18.30 Uhr.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen heizt sich das Gas in den Tanks auf, durch die höhere Temperatur dehnt es sich soweit aus, dass es schlussendlich über ein Sicherheitsventil abströmt. Dieses Ventil soll verhindern, dass der Druck im Tank zu hoch wird. Die Einsatzkräfte versuchen, den Tank mittels Ventilatoren und Wassernebel zu kühlen. Dadurch soll der Innendruck des Tanks gesenkt werden und ein weiterer Gasaustritt verhindert werden.
Update 17.15 Uhr:
Gegen 16.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Bei Temperaturen über 35 Grad Celsius versuchen auch die Einsatzkräfte mit ihrer dicken Schutzkleidung, sich so weit es geht zu schonen und im Schatten aufzuhalten. Vor Ort verteilten Anwohner kühle Getränke an die Feuewehrleute. Die verbliebenen Einsatzkräfte vor Ort warten weiterhin auf den Gas-Notdienst.
Originalmeldung 16 Uhr:
Gegen 15.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort konnte Marc Fürst, Pressesprecher der Feuerwehr Schalksmühle, diese erste Meldung bestätigen: Auch die Messgeräte der Feuerwehr haben ausgeschlagen.
Ersten Erkenntnissen zufolge strömt das Gas aus einem Tank im Garten aus. Die Bewohner der anliegenden Häuser wurden von der Feuerwehr evakuiert. "Wir warten auf den Notdienst und setzen einen Lüfter ein, damit sich das Gas verflüchtigt und um zu verhindern, dass es sich in Senken und Kellern sammelt", erklärt Fürst.
Aktuell warten die Einsatzkräfte der Löschgruppen Schalksmühle und Dahlerbrück auf den Gasversorger, der mit Spezialwerkzeug weitere Maßnahmen treffen kann. Verletzt wurde laut Aussage der Feuerwehr niemand.
Wir berichten weiter.









