Glaubenskrise, Verlust, Neuanfang. Seinen sehr persönlichen Weg hat der Meinerzhagner Wilhelm Derksen nachgezeichnet. Das Buch mit dem Titel „Comeback - Wenn das Leben bricht“, hat er am Mittwoch, 24. Juni, bei einer Signierstunde in der Buchhandlung Schmitz vorgestellt.
Er beschreibt seinen Weg durch Krisen, persönliche Rückschläge und den Ausstieg aus einer Baptistengemeinde, die über viele Jahre sein Leben geprägt hatte. Das Buch erzählt von den Herausforderungen, die entstehen, wenn vertraute Überzeugungen, soziale Strukturen und Lebensentwürfe ins Wanken geraten. Der Autor berichtet offen über Zweifel, innere Konflikte, Schuldgefühle, persönliche Verluste und die Suche nach einem neuen Lebensweg.
„Es gab Phasen, in denen ich das Gefühl hatte, alles zu verlieren, was mir Sicherheit gegeben hat. Dieses Buch erzählt davon, wie ich gelernt habe, Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen und Schritt für Schritt wieder aufzustehen“, so Derksen. Die zentrale Botschaft lautet: Rückschläge müssen nicht das Ende einer Geschichte sein. Oft sind sie der Beginn eines neuen Kapitels. Das Buch erschien zunächst als digitale Ausgabe und wird künftig auch als gedruckte Version erhältlich sein.
Über den Autor
Wilhelm Derksen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit persönlicher Entwicklung, Veränderungsprozessen und der Frage, wie Menschen nach Krisen wieder neue Stärke finden können. Mit „Comeback - Wenn das Leben bricht“ verarbeitet er erstmals öffentlich seine Erfahrungen rund um Glaubenskrise, Gemeindeausstieg und persönlichen Neuanfang.











