Am Sonntag, 7. September, trugen die Breckerfelder Bauernschützen auf dem Schießstand in Delle ihr traditionelles Vereinspokal-Vogelschießen aus – bei bestem Wetter und in bester Stimmung.
Insgesamt 58 Schützen waren in ihrer typischen Vereinstracht mit blauem Titel und rotem Halstuch angetreten, um nicht nur ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, sondern auch den neuen Vereinsmeister zu ermitteln.
Spannung beim Pfänderschießen
Traditionsgemäß begann der Wettbewerb mit dem Schießen auf die Pfänder. Den linken Flügel sicherte sich Dirk Kückelhaus, während der rechte Flügel von Stadtkönig Marius Flemming abgeschossen wurde. Tobias Cyrener bewies mit dem 212. Schuss ein ruhiges Händchen und holte das Zepter. Der amtierende Bauernschützen-König Jörg Dörnen zeigte ebenfalls Zielgenauigkeit und „erschoss“ den Apfel. Mit dem 253. Schuss sicherte sich Rüdiger Dröge den Stoß. Als letztes Pfand fiel schließlich der Kopf, den sich Jan Falkenroth holte.
Markus Neu wird Vereinsmeister
Im anschließenden Finalschießen um den Titel des Vereinsmeisters wurde es noch einmal besonders spannend. Am Ende setzte sich Markus Neu aus der Bauernschaft Berghausen gegen seine Mitstreiter durch und ließ sich als neuer Vereinsmeister der Breckerfelder Bauernschützen von seinen Kameraden jubelnd feiern.