Das Johanneswerk lädt am Freitag, 12. September, zu einem Spendenlauf unter dem Motto „Gemeinsam laufen, gemeinsam helfen“ ein. Von 15 bis 19 können Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugunsten des Kinder- und Jugendwohnens am Jahnplatz im Nattenberg-Stadion ihre Runden drehen.
„“Lasst uns gemeinsam in Bewegung kommen – für einen guten Zweck“ heißt es in der Johanneswerks. Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich einen Sponsor suchen, der für jede 400-Meter-Runde einen festen Betrag spendet. Das Johanneswerk kann Interessenten, die keinen Sponsor haben, behilflich sein. Ansprechpartner sind Jens Kuhn ([email protected]) und Michelle Bobitka ([email protected]). Die dritte Möglichkeit: Der Läufer oder die Läuferin sponsort sich selbst.
Darüber hinaus stellt das Johanneswerk auch gerne den Kontakt zwischen interessierten Sponsoren und den Läuferinnen und Läufern her.
Der Spendenlauf soll dazu dienen, das Kinder- und Jugendwohnen am Jahnplatz für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung zu einem sicheren, lebendigen und fröhlichen Ort zu machen.
Damit der Alltag dort bunt, einladend und kindgerecht wird, werden Spenden gesammelt für Spiel- und Bastelmaterial, Ausstattung für Gruppenräume, Freizeitangebote und kreative Projekte, Spielgeräte für das Außengelände und ein Fahrzeug für die Wohngruppen.
Die Eröffnung der neuen Einrichtung sei ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau des umfassenden Betreuungsangebots des Wohnverbundes Märkischer Kreis, teilt das Johanneswerk weiter mit. Die ersten Kinder seien bereits in ihren Wohnräumen angekommen und um deren Alltag möglichst wohnlich und angemessen zu gestalten, werden noch dringend finanzielle Spenden benötigt.